Kategorie-Archiv: Religion in Amerika

Eine verhängnisvolle Liaison? Die Nation of Islam und die Dianetik-Lehren des L. Ron Hubbard

Führer der Nation of Islam, Louis Farrakhan (2016). (Quelle: Mohammad Ali Marizad, Tasnim News Agency, CC-BY-SA 4.0)

Ab etwa 2006 lässt sich in den USA eine ungewöhnliche Annäherung zwischen zwei sehr unterschiedlichen Religionsgemeinschaften beobachten. Die an muslimische Afroamerikaner gerichtete Organisation Nation of Islam ermutigt seine Mitglieder den Dianetik-Lehren von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard zu folgen. Das bringt beiden Gemeinschaften Vorteile.

Weiterlesen

Flattr this!

Der Tempel des Salomos: Reichtum und Macht einer brasilianischen Pfingstbewegung

Modell des Salomonischen Tempels in Jerusalem

Modell des Salomonischen Tempels in Jerusalem (Quelle: Peter Weis via Wikimedia Commons unter CC-0.1 Lizenz)

Die Fassade ist dem Salomonischen Tempel in Jerusalem nachempfunden, welcher von den Babyloniern zerstört wurde. Doch der „Tempel Salomos“ wie er nun von der Igreja Universal do Reino de Deus (IURD) in São Paulo eröffnet wurde, übertrifft sein Vorbild mit ungeahnten Ausmaßen: auf 70.000 m2 – das sind umgerechnet ungefähr 6,5 Fußballfelder – präsentiert sich die 1977 gegründete Pfingstbewegung mit all ihrem Reichtum.

Weiterlesen

Flattr this!