Den Nahostkonflikt verstehen – eine Übersicht

Neben der Ukraine-Krise und dem Syrienkrieg hat im Sommer auch der Nahe Osten wieder die Schlagzeilen bestimmt. Die Entführung und Tötung dreier jüdischer Jugendlicher hat einmal mehr dazu geführt, dass die Gewalt zwischen Palästinensern und Israelis eskalierte. Die Berichterstattung wiederum hat mich dazu gebracht, mich wieder einmal näher mit dem Nahostkonflikt zu beschäftigen und habe festgestellt, dass mir zwar die einzelnen Ereignisse vertraut sind, aber der Überblick über die zeitliche Abfolge fehlt. Nachdem ich mich genügend in Kriegen, Friedensverhandlungen, Anschlägen und Annäherungen verzettelt hatte, habe ich eine zeitlich gegliederte Übersicht in Angriff genommen, die dem Nahostkonflikt von der Balfour-Deklaration 1917 bis zum jüngsten Gaza-Krieg im Sommer 2014 folgt.

Natürlich will ich euch diese Übersicht auf keinen Fall vorenthalten:

Zeitleiste des Nahostkonflikts (Anklicken für größere Ansicht)

Zeitleiste des Nahostkonflikts (Anklicken für größere Ansicht)

Ich hoffe, ihr empfindet sie als ebenso hilfreich wie ich und freue mich riesig auf Rückmeldungen und Anregungen für die Nahostkonfliktzeitleiste 2.0!

Tipp für die papieraffinen Übersichtenausdrucker unter euch: Sucht in euren Druckereinstellungen nach der Einstellung für Posterdruck, dann kann man die Übersicht lesbar auf mehreren Seiten ausdrucken.

Flattr this!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.